PitClown
Memminger (Kunst-)Meile
Memmingen
07.05. - 11.06.2006
(verlängert bis 24.06.)


Park-Platz
Zweigeteilte Installation
an verschiedenen Plätzen,
in Sichtweite zueinander,
je ca. 5 x 2 m, Installationsansicht Memminger Kunst-Meile 2006,
Kunst-Rasen, Absperrung,
Betonplatten, PKW, Verkehrszeichen, u.a.

Parkplatz oder Platz für einen Park? Eine Installation als Hinweis auf den ausufernden Flächenverbrauch in Deutschland. Die Bodenbeläge werden wechselseitig ausgetauscht. Ein Stück Parkplatz im Park irritiert zwar zunächst, stört aber wohl kaum jemanden, aber ein Stück Rasen auf dem Parkplatz? „Ein Parkplatz benötigt etwa 10 bis 15 Quadratmeter Fläche. Dieser Platz geht zu Lasten von Wald und Wiesen, von Bäumen und Parks, von Spielmöglichkeiten für Kinder und der Lebensqualität in den Städten. Jeden Tag werden in Deutschland 105 Hektar zugebaut.“

> Aufbau
<< zurück
„Pit Kinzer dagegen nutzt die Chance der großen Bühne, uns den Spiegel vorzuhalten. Sein ‚Park-Platz‘ führt uns genüsslich unsere Trägheit im Hinterfragen alltäglicher Begrifflichkeit vor Augen: Denn was bedeutet denn Parkplatz anderes als ‚Raum für eine Grünfläche‘? Den nutzt der Markt Rettenbacher Künstler, um aufeinem der meistfrequentierten Parkplätze der Stadt einen Stellplatz dem Autoverkehr zu entreißen und zu begrünen. Ein Schelmenstück? Mehr: Denn indem er im Park gegenüber in grüner Idylle einen alten Mercedes platziert, lässt er uns in die Falle tappen: Das Auto unter Kastanienbäumen fällt kaum auf, der begrünte Parkplatz ist uns auf der Suche nach einem solchen schon mal eine Schimpftirade wert. Messen wir da noch mit dem richtigen Maßstab? Nicht alle Künstler spielen so elegant mit ihrer Umgebung ...“
Volker Klüpfel in Allgäuer Zeitung, 10.5.2006