PitClown
Füssener Zeitung, 19.12.2007
Dietrich Müller

Gerngroß im Rathaus
Ausstellung Pit Kinzers Fotoarbeiten beschränken sich nicht auf kleine Models

Pfronten l dim l Nachdem er erst kürzlich im Kemptener Künstlerhaus mit fünf Kollegen eine Ausstellung kuratiert hatte, stellt der Künstler Pit Kinzer aus Markt Rettenbach nun auch im Pfrontener Rathaus aus. Bis zum 25. Januar werden über 60 seiner Fotoarbeiten zu sehen sein.
Musikalisch umrahmt vom Querflötenensemble der Musikschule unter Leitung von Brigitte Stender fand die feierliche Vernissage statt. Bürgermeister Beppo Zeislmeier begrüßte zahlreiche Gäste zum Treppenhauskonzert in Anspielung darauf, dass die Eröffnungsveranstaltung nicht wie sonst im Haus des Gastes, sondern in den Rathausfluren stattfand. Ein etablierter Künstler, so der Hausherr weiter, werde mit seinen sehr interessanten Fotoarbeiten in nächster Zeit das Dienstgebäude zieren.
Die Reihe von ganz unterschiedlichen Objekten beginnt im zweiten Stock mit einer Reise zu den Baustellen der Welt. Bekannte Kleinfiguren, Pit Kinzers Gerngroß Models, findet man in den meisten Werken wieder. Unter einigen gänzlich anders gestalteten Fotoarbeiten gibt es auch Schwarzweiß-Akte. Ich bin gespannt, wie unsere Mitarbeiterinnen darauf reagieren werden, schmunzelte Zeislmeier. Manche Darstellungen sind mit Untertexten versehen, immer wieder ergeben sich für die Betrachter andere Sichtweisen. Den Ausstellungsbesuchern wünschte der Bürgermeister viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder, dem Künstler viel Erfolg mit der Ausstellung.

<< zurück